emlife  

 0175 6184522  Termin buchen  Hilfe für Opfer von Narzissten

7 Schritte Programm

unsere 7 Schritte

Das Verlangen nach dem Partner und dessen notwendige Anwesenheit gleicht einer Sucht. Der Weg aus einer toxischen Beziehung zu finden, ist daher schwer. Familie und Freunde sind oft überfordert.


Ausstieg aus einer Missbrauchsbeziehung

Wir haben ein 7 Schritte Programm erarbeitet, welches ein "neues Denken" fördert und damit zur Heilung beitragen kann. Die Schritte findest Du weiter unten im Text. Diese sind jedoch nur Orientierungspunkte. Wo befinde ich mich zur Zeit? Wo möchte ich gern hin! Was ist für mich wichtig? Welche Ziele möchte ich erreichen? Die Reihenfolge ist völlig unwichtig und beliebig. Kein Mensch gleicht dem anderen, jeder geht individuell vor.

Und genauso soll es sein. Bitte nach unten scrollen!

Hilfe zur Selbsthilfe 7 Schritte Programm!

7 Schritte Programm

Schritt 1 
Indem ich mich der Realität meiner kranken Beziehungen stelle, nehme ich den Missbrauch bewusst wahr. Ich rede meine Beziehung nicht mehr schön und finde keine Entschuldigungen für meinen Partner oder für Familienangehörige.


7 Schritte Programm

Schritt 2 
Ich höre auf, andere für mein eigenes Glück verantwortlich zu machen und erwarte nicht, dass sich andere für mich verändern. Ich vertraue auf mich und versuche nur das zu ändern, was ich selbst bestimmen kann. So lebe ich Selbstbestimmt.

7 Schritte Programm

Schritt 3 
Ich lenke meine Aufmerksamkeit ganz bewusst auf mich, indem ich meine eigenen Muster betrachte. So bleibe ich konzentriert bei mir selbst und beende damit irgendwann das Kreiseln, um narzisstische Personen. 

7 Schritte Programm

Schritt 4
Indem ich mir bewusst mache, dass mir schlechtes Verhalten anderer nicht gut tut, entstehen neue Muster in mir. Ich erkläre mich bereit, von dem Auslöser dieser Gewalt Abstand zu nehmen und finde so zu neuer Kraft.

7 Schritte Programm

Schritt 5
Ich verlasse mich auf meine Fähigkeit, es mit mir selbst auszuhalten, anstatt ungute Beziehungen zu kultivieren, um damit meine innere Leere zu füllen. Ich suche Erfüllung und Liebe nicht bei anderen.  Ich nehme deren Liebe jedoch gerne an, wenn sie mir gegeben wird.

7 Schritte Programm

Schritt 6
Ich konzentriere mich auf gesunde Beziehungen und entscheide mich jeden Tag dafür, ein Leben mit einem Partner zu führen, den ich nicht brauche, sondern den ich liebe und der mir die gleiche Bereitschaft signalisiert.  Ich sorge gut für mich, um für andere da zu sein.

7 Schritte Programm

Schritt 7 
Ich beende meinen Kampf um Liebe und Anerkennung.

copyright@Evelina Blum



Toxische Beziehung mit einem Narzissten

Der Narzisst und die Frauenwelt

Seit mehr als über 10 Jahren schreibt Evelina für emLife. Die Texte stehen oftmals in der Bearbeitung, da stets neue Erfahrungen einfließen. In ihrem Buch werden diese umfassend aufgegriffen; und der emotionalen Gewalt wird detailliert ein Gesicht gegeben.

E-Book